Die zeitnahe und zuverlässige Nachbearbeitung einer Messe ist von großer Bedeutung für die Rentabilität eines Messebesuchs. Es gibt Unternehmen, denen es spätestens am Folgetag den Messebesuchern gelingt, die gewünschten Informationen nachzusenden. Und es gibt Unternehmen, die alle Messekontakte innerhalb von vier Wochen nach der Messe qualifiziert und nachgearbeitet haben. Dies erfolgt mit einer nahtlosen Verarbeitung der Messeformulare und Visitenkarten mit den vorhandenen Adressdaten.
Grundlage erfolgreicher Messegespräche ist und bleibt das persönliche, verbindliche Gespräch des Kundenberaters des Ausstellers mit dem Messebesucher. Die gleichzeitige Eingabe der Gesprächsdetails auf einem Tablet oder Computer – oder gar die Audioaufzeichnung! – stört den Kommunikationsfluss und wirkt nicht vertrauensbildend.
Mit handschriftliche Messeberichten ist der Vertrieb vertraut und die Arbeit mit ihnen auch von ungeübten Mitarbeitern schnell erlernbar. Deshalb werden handschriftliche Notizen auch in Zukunft auf Messen eine wichtige Form der Datenerfassung bleiben.
Für die sofortige Digitalisierung dieser Messeberichte bieten wir mehrere Lösungen:
- Unsere Messeberichte enthalten standardisierte Formularfelder, die später mit Hilfe von Formularscannern automatisch und bereits auf der Messe ausgewertet werden können. Dies kann unmittelbar nach dem Gespräch erfolgen.
- Die Messeberichte werden gleichzeitig mit den Visitenkarten gescannt, so dass eine Verknüpfung mit Adressdaten erfolgt. Die Messeberichte liegen also sofort nach dem Scannen in einer Datenbank vor.
- Nicht automatisch digitalisierbare Freitext-Angaben werden als Bilder erfasst und mit den anderen Informationen abgespeichert. Für die manuelle Übernahme der Informationen in Ihr Kundenmanagement-System bieten wir unterschiedliche Services (Overnight, Next Day, Next Week, After Fair).
Wichtige Formularfelder sind Fachgebiete der Messebesucher, Unterscheidungen zwischen Herstellern, Distributoren und End-Verkäufern. Oder das Vertriebsgebiet des Messebesuchers. Diese Felder können wir exakt an Ihr Unternehmen und an Ihre Branche anpassen. Selbstverständlich werden unsere Formulare an das Corporate Design unserer Kunden angepasst.
Unsere Prozessberatung hilft Messeausstellern bei der Umsetzung solcher Vorgaben. Wir setzen dabei auf Dynamics CRM, können aber auch mit Fremdsystemen kommunizieren. Durch die optimale, automatisierte Integration des Erfassungsprozesses von Visitenkarten, Messeberichten und sonstigen Unterlagen stellen Sie sicher, dass
- alle Kontakte noch am selben Tag erfasst und weitergeleitet werden,
- die Bearbeitungszeiten bis zur erneuten Kontaktaufnahme optimiert werden (wenn Sie wollen, liegt am nächsten Tag der Kontakt in Ihrem CRM System) und
- die Nacharbeitung und die Reaktionszeit beschleunigt wird.
So bilden die neuen Kontakte von Messen, Seminaren und Workshops die Grundlage für einen optimierten Vertriebsprozess und neue Geschäftsbeziehungen.
Dafür bieten wir Ihnen verschiedene und auf Ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen.
Die Dynamics Managed CRM Solution und Card Scan Integration
Diese Sonderprogrammierung auf der Basis von Microsoft Dynamics enthält folgende Leistungsmerkmale:
- Die Messekontakte und Messeformulare werden mit Scanner oder manuell erfasst. Den Formularscanner oder den Visitenkartenscanner stellen wir unserem Auftraggeber zur Verfügung (Miete oder Kauf)
- Die erfassten Messekontakte werden mit dem Datenbestand verglichen
- Die neuen Kontakte werden in Dynamics CRM als Lead vorqualifiziert und dem zuständigen Mitarbeiter zugewiesen
- Das Angebot enthält die Prozessberatung vor der Messe und technischen Support während einer Messe
- Das Ergebnis eines Messetages oder der Messe wird im Dashboard ausgewiesen
Das Produkt wird zum Festpreis mit exakt definierten Leistungsumfang angeboten. In der Verhandlung mit dem Kunden Leistungsbestandteile abgewählt oder hinzugebucht werden. Sprechen Sie mit unserem Kundenberater, Telefon +49 (211) 936 72 777.
Messekontakterfassung 4 Weeks
Dieses Produkt ist für Messeaussteller interessant, die (noch) nicht Dynamics CRM einsetzen. Mit der Messekontakterfassung On Demand erhalten unsere Kunden ein spezifisch auf die Messekontakterfassung und die Qualifizierung der Messeleads angepasste Softwarelösung auf der Basis von Dynamics. Die Nachbearbeitung und Qualifizierung der Leads ist mit dieser Software im Nutzungszeitraum ebenfalls möglich. Tagesaktuell oder am Ende der Messe werden dann die Ergebnisse zum Import in Microsoft Outlook oder einem Fremdsystem zur Verfügung gestellt.
Der Funktionsumfang ist dann ähnlich wie beim Produkt „Dynamics Managed CRM Solution“ mit folgenden Unterschieden:
- Das Produkt beruht grundsätzlich auf einer Cloudlösung
- Die Daten zum Abgleich mit den Messeleads müssen vorab in einem definierten Format zur Verfügung gestellt werden
- Grundsätzlich wird „Messekontakterfassung On Demand“ vier Wochen bereitgestellt. Verlängerungen können vereinbart werden
Die Kriegerkollegen Messekontakterfassung
Auf einem Server von Dr. Krieger & Kollegen wird auf eine Datenbanklösung mit Frontend bereit gehalten. Diese WebSite steht zur Messekontakterfassung zur Verfügung und kann entsprechend den Kundenanforderungen angepasst werden. Der Kunde kann seine Adressdaten zum Abgleich importieren.
Die Erfassung der Messekontakte erfolgt wie bei den anderen Produkten, die Qualifizierung der Messeleads und die weitere Bearbeitung erfolgt dann aber in der Adressmanagement- oder Kundenmanagement-Software des Auftraggebers. Für eine Reihe von Softwarelösungen haben wir bereits Schnittstellen oder können sie rasch bereitstellen.
Messebericht-Formulare automatisch scannen und Markierungen/Kreuze auswerten
Die automatische Erfassung der Visitenkarten ist nur der Beginn der Messekontakterfassung im Rahmen eines optimierten Vertriebsprozesses. Mit uns ist auch die elektronische Erfassung umfangreicherer Gesprächsdokumentationen möglich.
Wir unterstützen folgenden Ablauf:
- Die Standmitarbeiter nutzen Papier und Kugelschreiber und füllen das an Ihre Anforderungen angepasste und gestaltete Messekontakt-Formular
- Die Formulare legen Ihre Mitarbeiter in den Formularscanner einlegen und die weitere Verarbeitung erfolgt dann durch uns.
- Wir werten diese Markierungen über OMR (Optical Mark Recognition) aus.
- Die Datei mit den ausgewerteten Markierungen vereinigen wir mit einer beliebigen Adressdatenbank oder mit der Adressdatei von CardScan, in der die erfassten Visitenkarten der Messebesucher enthalten sind.
- Am nächsten Morgen erhalten Sie eine Datei mit allen Adressdaten, den Inhalten der angekreuzten Markierung und verlinkten PDF-Dateien der gescannten Messeformulare.
Kontakt für Rückfragen, weitere Information und Angebote
Setzen Sie sich mit Herrn Müller (Niederlassungsleiter Düsseldorf) in Verbindung. Wir finden für Sie die optimale Lösung. Telefon +49 (211) 936 72 777 oder schreiben Sie uns ein E-Mail.
Gerne erstellen wir für Sie auch ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Senden Sie uns eine kurze E-Mail mit der Messedauer, der erwarteten Kontaktanzahl und der gewünschter Erfassungszeit an info@kriegerkollegen.de.